Hundesportverein

"Hansestadt Rostock" e.V.

Der Verein


Der Hundesportverein „Hansestadt Rostock“ e. V. ist einer der ältesten Hundesportvereine in Rostock.
Gegründet wurde der Verein als Ortsgruppe „Rostock-West“ der ehemaligen Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen“ in der DDR ca. 1955.

Im Vordergrund stand damals die Ausbildung von Hunden der sogenannten Dienst- und Gebrauchshunderassen.

  

Als der Verein ein neues Ausbildungsgelände erhielt, wurde er auf Grund der örtlichen Lage in Hundesportverein „Warnowblick“ e. V. umbenannt.
Mit viel Engagement errichteten die Mitglieder ein großzügiges Vereinsheim, welches umgeben war von einem sehr gepflegten und geräumigen Ausbildungsgelände.

Die gegebenen Örtlichkeiten ermöglichten es, Meisterschaften auszurichten und Rassehundezuchtvereinen die Gelegenheit zu geben, ihre Zuchtschauen auf dem Gelände durchzuführen. In diese Zeit fällt auch der Beginn von regelmäßigen Kursen für Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollten.

Die politische Wende in Deutschland brachte auch für unseren Verein viele Änderungen mit sich. Der Pachtvertrag für das Ausbildungsgelände wurde nicht verlängert und es wurde wieder umgezogen. Die heutige Heimat des Vereins ist 18147 Rostock, Ligusterweg 1 A.


Ein großes Vereinsheim mit allen notwendigen sanitären Einrichtungen und einer regelmäßigen Kantinenverpflegung sorgen für ein gemütliches Umfeld.

Es stehen heute mehrere Ausbildungsplätze zu Verfügung. Die Parkmöglichkeiten direkt auf unserem Gelände bieten gute Bedingungen um Großveranstaltungen wie Prüfungen, Meisterschaften, Ausstellungen und Agilityturniere durchzuführen.

Der Hundesportverein „Hansestadt Rostock“ e.V. ist heute Heimat vom Schäferhundverein sowie dem Verband deutscher Gebrauchshunde die regelmäßig Ausstellungen und Zuchttauglichkeitsprüfungen auf dem Vereinsgelände durchführen.

Unser Verein bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Es stehen kompetente Ausbilder für die Sparten Agility, Vielseitigkeitssport und Fährtenausbildung zur Verfügung.

In unseren Kursen betreuen wir Ihren Hund, egal ob Rassehund, oder „Mischling“, vom Welpen bis zum „perfekten“ vierbeinigen Begleiter!